​-

Makromontag "Taubenschwänzchen"


So einen Schmetterling habe ich noch nie gesehen - schaut aus wie in Kolibri, ist aber ein Falter.


Auf Wikipedia hab ich folgendes gefunden:

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), auch Taubenschwanz[1] oder Karpfenschwanz genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf diese Schmetterlingsart zurück.

Der Bursche ist ganz schön flink und schwer zu erwischen...






 





CheRRy

--> MAKROMONTAG

Kommentare :

  1. Hast du das schön draufbekommen. Wunderbar, das ist gar nicht so einfach, ich habe es nur einmal geschafft und dann nie wieder.
    Wunderbar und so ein goldiges Teil.

    Mit lieben Grüßen eVa

    AntwortenLöschen
  2. Grandios! Dass du das Taubenschwänzchen fotografisch so einfangen könntest!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich nicht erinnern schon einmal so ein Taubenschwänzchen wahrgenommen zu haben - Tolles Photo
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos !!
    Im Flug zu fotografieren ist sehr schwierig, das hab ich noch nie geschafft. Wie schön jetzt bei Dir so tolle Fotos zusehen. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Wow so tolle Aufnahmen. Warte dieses Jahr immer noch darauf ein Taubenschwänzchen vor die Linse zu bekommen.
    Wünsche einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Aufnahmen!

    Liebe Grüße Andy

    AntwortenLöschen
  7. Wow, tolle Aufnahmen hast Du da hinbekommen.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  8. WAHNSINN... der schlägt ja ständig mit den Flügeln. Eine gelungene Serie!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Im Flug zu fotografieren ist echt beeindruckend!!! Einfach WOW!!!!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn Geraldine... den hast du supergut erwischt :-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen