​-

Fashion Revolution Day


Heute vor 3 Jahren ist das Rana Plaza in Bangladesh eingestürzt und 1.127 Menschen verloren ihr Leben.
Damit diese Tragödie nicht in Vergessenheit gerät, hat Susanne alias MAMIMADE zu einer Aktion aufgerufen.

Wir machen ein Foto von uns bei unserer Nähmaschine :) Gesagt getan :)

Ich habe das Glück ein eigenes Nähzimmer zu haben :) Ich habe auch das Glück dass Nähen mein Hobby ist und ich nicht davon leben muss. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und Pausen machen wann ich will.

Die Näherinnen haben diese Privilegien nicht. Akkordarbeit ist angesagt, schlimme Arbeitsbedingungen... Ich frag mich immer wie die Frauen das aushalten :S Meine Schultern schmerzen schon nach 2-3 Stunden - die Frauen nähen über 12 Stunden am Stück :S



Sorry dass es keine besseren Fotos gibt, aber ich bin total verkühlt und rotzig :S

Hier noch ein paar Fotos von unserem Marokko Urlaub vom letzten Jahr. Wir waren in einer Teppichknüpferei. Ich wollte mit den Knüpferinnen sprechen, da sie ja alle Französisch sprechen - sie haben Sprechverbot und es kommt sofort jemand der sagt dass sie nichts verstehen... Sie verstehen es sehr wohl!!! Hauptsache sie sagen nichts :S
Ich habe mich zu einer Dame dazu gesetzt und sie hat mir das Knüpfen gezeigt (und ja, sie hat es mir auf Französisch erklärt). Schaut mal wie die Damen den ganzen Tag sitzen müssen :S

Sie sitzen zwar nicht an der Nähmaschine, aber ich finde dass die Arbeit vergleichbar ist.

Witzigerweise durfte ich Fotos machen... Die Damen habe ich natürlich vorher gefragt und hab ihnen dann auch das Foto auf der Kamera gezeigt.





CheRRy

--> MAMIMADE

Kommentare :

  1. ich finde deine fotos gelungen. da sieht man dich in aktion. wirklich toll so ein einges nähzimmer. ich genieße den luxus auch - vor allem, alles liegen und stehen lassen zu können wenn es sein muss.
    die bilder aus der teppichknüpferei sagen alles aus. ich war auch mal in einer, aber da durften wir keine fotos machen.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos!!! Sprechverbot... das sagt dann wohl schon alles.

    AntwortenLöschen