Direkt zum Hauptbereich

Shabby Chic Schminktisch


 

Eigentlich war ich auf der Suche nach einen kleinen Schreibtisch, da Homeworking wieder begonnen hat. Diesmal wollte ich nicht mehr im Esszimmer sitzen.  Da ich mir nichts Neues kaufen wollte, habe ich nach gebrauchten Schreib- oder Schminktischen umgeschaut.

Ich bin auf diesen, auf den ersten Blick, nicht so tollen Schminktisch gestoßen. Der Spiegel war gebrochen und als Arbeitstisch nicht brauchbar. Aber er ist doch sooooo süß :)


Der Schminkschtisch hat nur ein paar Eurolinge gekostet und war unweit von mir abzuholen. Es ist doch schade so etwas zu entsorgen!

Nachdem ich schon meine Kredenz und 2 alte Koffer auf Shabby restauriert habe, habe ich es hier genauso gemacht. 

Man braucht nur:

  • Shabby Chic Kreidefarbe in grau und weiss (Baumarkt)
  • Veredlungswachs (Baumarkt)
  • Schmirgelpapier
  • Kupferpaste für Ornamente
  • Stoff und Spitze für Board

Zuerst muss mal gründlich gereinigt werden.

 

Um den Shabbylook zu erhalten, muss 2x gestrichen werden. Meine Untergrundfarbe ist grau. Somit alles mal grau anstreichen. Wenn es gut getrocknet ist, dann einfach mit einem Schwamm das Tischchen mit Wachs einreiben. Das ist deshalb wichtig, damit man beim Schmirgeln nicht auf die unterste Schicht kommt und die graue Farbe hervorkommt.

 


Wenn das Wachs trocken ist, kommt die weiße Farbe drauf. In meinem Fall habe ich eine Vintage Kreidefarbe genommen. Gut trocknen lassen.


Jetzt einfach die Stellen die man "alt" aussehen lassen will, mit einem Schleifpapier etwas abschleifen.


Mein Tischchen hat 3 Laden - die Griffe sind Ornamente. Ich habe diese mit einer Kupferpaste etwas eingefärbt.



 

Wenn alles gut trocken ist, dann die finale Wachsschicht drauf verteilen um so alles zu versiegeln.

Den gesprungenen Spiegel konnte ich gut rausnehmen. Ich habe die Konturen auf eine dicke Pappe übertragen, einen passenen Stoff darüber gespannt und festgeklebt und zu guter letzt Spitzenbänder gespannt um etwas draufklammern zu können.


 

--> diese 3 Shabby Teile sind von der lieben Gaby von Gab's Kisterl. Ich liebe ihre Schachteln die mit Krakelierlack bearbeitet sind - ich kann nicht genug von denen haben 💔 


Ich liebe meinen Tisch 💓 

CheRRy

   --> HoT --> CREADIENSTAG  --> CREATIVE LOVERS --> DVD   

Kommentare