​-

Upcling Tutorial für Behälter in Betonoptik


Letzte Woche habe ich euch eine Idee gezeigt wie ihr aus Kreidefarbe und alten Glasbehältern Windlichter in Shabby Optik zaubern kann. Siehe HIER

Heute zeige ich euch wie man aus Behältern Vasen, Windlichter, Übertöpfe in Betonoptik zaubern kann :)




Ich mag die Betonoptik bzw die Arbeit mit Beton sehr gerne. Ich habe schon viele Ketten oder Behälter aus Beton gemacht.

Diese Technik ist nicht aus Beton, sondern Betonoptik. Es erfordern mehr Zeit, da die Masse immer wieder trocknen muss. Dazu kommt auch dass man sich die Materialien anschaffen muss. Ich hatte noch Blattmetallflocken und den dazupassenen Kleber und Lack.

Allerdings ist das Ergebnis echt toll :)

Ihr benötigt:

  • 1 Set für Betonoptik (erhältlich in Bastelgeschäften oder online - beinhaltet die Masse und 2 Farben   für die Optik)
  • Glasbehälter
  • Blattmetallflocken (erhältlich in Bastelgeschäften oder online)
  • Kleber und Klarlack für die Blattmetallflocken


Zuerst eine Schicht der Masse mit den Pinsel (im Set mit dabei) auf ein Glas auftragen und trocknen lassen

Nach ca. einer Stunde die zweite Schicht auftragen. Da merkt man dass es nicht mehr durchsichtig ist und robust aussieht. Das muss dann etwas länger trocknen.

Ich habe noch mit den 2 Farben vom Set leichte Effekte mit einem Schwamm reingewischt. Muss aber nicht sein. Das müßte wieder etwas trocknen.


Dann habe ich den Kleber für die Blattmetallflocken aufgetragen. Genau dort wo der Kleber ist, bleiben die Flocken kleben. Der Kleber muss ca. 20 min trocknen. Glaubt mir, wirklich so lange, da die Flocken dann super drauf haften.
Einfach die Flocken oder Bläter mit einem Pinsel oder dem Finger drauflegen. Dort wo kein Kleber ist haftet auch nichts.

Über die Teile wo Blattmetallflocken sind mit einem Pinsel den Klarlack auftragen

FERTIG :)






Mir gefällt diese Technik total gut obwohl es doch etwas mehr Aufwand ist. Aber wenn man gleich mehrere Teile macht, dann zahlt es sich aus :)

Ich habe nur Glasbehälter bis jetzt verwendet. Man kann aber auch Keramik oder Holz verwenden. Alles was man upcyeln kann ist geeignet.

Bei mir sind es Teelichter, kleine Übertöpfe, und kleine Vasen geworden.



Viel Spaß beim Probieren :)

 CheRRy

--> CREADIENSTAG
--> HoT
--> CREATE in AUSTRIA
--> Upcyling Linkparty von GUSTA


Kommentare :

  1. Sieht grad mit dem Metall super edel aus. Schöne Idee.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine ganz tolle idee. gerade mit den schillernden akzenten ein besonderer hingucker. danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen