Direkt zum Hauptbereich

fluffiger Erdbeerkuchen


Am Wochenende habe ich einen Erdbeerkuchen probiert und war soooo begeistert!!! Fluffig, saftig und soooo gut 💖






Ein ideales Rezept wenn Erdbeeren übrig bleiben. Mit anderen Beeren kann ich es mir auch gut vorstellen und werde es sicher probieren.




Für den Teig braucht ich folgende Zutaten:
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • Vanillezucker
  • 100 ml Öl (Sonnenblumen oder Rapsöl)
  • 220 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanille Puddingpulver
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 400 g frische Erdbeeren
  • Schale von ½ Zitrone (optional) (ich habe Vanilleextrat stattdessen verwendet)
  • Puderzucker zu Bestreuen 

 
Zubereitung:

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und inneren Ring mit Butter bestreichen - Ring auf den Boden Spannen.

Die Erdbeeren waschen, Blütenanstatz entfernen und halbieren oder vierteln.

Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Zitronenschale in einer Schüssel mischen.

Die 4 Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam dazugeben und weiterschlagen. Eigelbe unterrühren und das Öl dazugeben. Gut durchschlagen.

Mehlmischung in die Eimischung unterheben.

Den Teig in die Form geben, Erdbeeren verteilen und vorsichtig in den Teig eindrücken.

Im vorgeheitzen Backofen ca. 50 Minuten bei 180°C backen. (Stäbchenprobe machen)

Kuchen auskühlen lassen und Staubzucker darübersieben.


Laßt es euch gut schmecken 💝

CheRRy

--> Create in Austria
 

Kommentare