Direkt zum Hauptbereich

Reisauflauf mit Birnen


Schon länger wollte ich mal einen Milchreisauflauf probieren. Ich mag Milchreis sehr gerne und als Auflauf sowieso 😁

Man kann den Auflauf auch mit anderen Obst wie Äpfel machen.



Ihr benötigt folgende Zutaten:

1000 ml Milch
250 g     Reis
              Vanillezucker
2 EL      Zimt
              Kardamon
              Nelkenpulver
              Anis
              Zitronenabrieb
1 Prise   Salz
3            Eier
70 g       Butter
70 g       Zucker
4            mittelgroße Birnen


Zuerst die Milch mit Reis, Vanillezucker, Zimt, Kardamon, Nelkenpulver, Anis, Zitronenabrieb und Salz aufkochen und weiterkochen bis der Reis weich und die Masse cremig ist. Die Menge an Gewürzen ist Geschmackssache - ich liebe diese Kombination und somit schmeckt mein Reisauflauf intensiver... Auskühlen lassen.

Birnen vierteln, das Gehäuse entfernen und schälen und in kleine Stücke schneiden.

Eier trennen - Eiweiß zu einem Schnee schlagen. Butter, Zucker und Eidotter cremig rühren

Zuerst die Eigelbmasse unter den Reis rühren, danach den  Schnee unterheben und die Birnenstücke dazu geben.

Eine Auflaufform einfetten und das Backrohr auf 160°C vorheizen.

Die Reismasse in die Auflaufform geben, glatt streichen und für ca. 45 Min ins Rohr bei 160°C geben.

Wir haben den Auflauf gleich warm gegessen - er was ausgezeichnet. Am nächsten Tag gab es ihn dann kalt zur Jause.


Lasst es euch gut schmecken :)


CheRRy 





 



Kommentare